![]() |
![]() |
#1 |
Offroad-Freund
|
![]()
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heisse Mario und wohne in Spanien und habe von einem Bekannten, einen Terracan geerbt! Der Wagen ist aus 2003 , ein 2,9 crdi Automatikgetriebe und mit dem permanenten Allrad ausgestattet, also Auto/Low. Der Wagen hat im Schubbetrieb ein schleifendes Geräusch aus der mitte unter dem Auto ! Dieses Geräusch hat er angeblich schon seid 20000km , keiner konnte ihm sagen was es ist, am Ende haben sie das Automatikgetriebe gewechselt, ohne Erfolg! Die vordere Kardanwelle ist ausgebaut, der weisse Stecker am Vtg ist getrennt, Geräusch ist trotzdem noch, aber nur bei leerlaufdrehzahl im Schubbetrieb! Heute habe ich das Öl abgelassen, sah dunkel aus und roch etwas verbrannt, die Kette ist ziemlich locker, hatte ich mit einem Schraubenzieher bewegen können. Jetzt ist meine Frage, um mit den Wagen vorerst fahren zu können, was passiert wenn man die Kette entfernt? Ich schätze mal, das es nur mit dem Wechsel dieser es nicht behoben sein wird, bei den gefahrenen km! Ich werde eher ein Austausch Vtg besorgen, aber hier kriege sowas nicht, deswegen meine Frage zur Kette! Danke schon mal im voraus. Saludos Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Offroad-Freund
|
![]()
ola Mario,
die Kette kannst du nur bei ausgebautem VTG entfernen. dann kann du auch den 100er investiern und eine neue Kette einbauen
![]() |
#3 |
Offroad-Freund
|
![]()
Woher nehmen?
Ausserdem sollten die Zahnräder bei so gefahrenen 20000km, nicht mehr so toll aussehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Offroad-Freund
|
![]()
![]() |
#5 |
Offroad-Freund
|
![]()
Ok, danke für den Link!
Ich habe irgendwo gelesen, das es verschiedene Ketten geben soll! Oder gibt es nur eine, habe einen 2003er Automatik!? Braucht man die Vtg Nummer? Danke schon mal für die Info Saludos Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Offroad-Freund
|
![]()
Baujahr,Automatik oder Schalter ist der Kette im VTG egal.
TOD Allrad oder Zuschalter machen den Unterschied. Deiner müsste also diese Kette brauchen. https://cobratransmission.com/bw-4424-chain-55075008-1
![]() |
#7 |
Offroad-Freund
|
![]()
Hola terracaino, super vielen dank für die Antwort!
Ich würde die Sachen bestellen im Amiland, nur weiss ich nicht was innen defekt ist! Du hast mir jetzt die 2 link's geschickt in dem 2 ketten zu sehen sind , einmal im ersten diese , Model*HV-027 für 103,99$ und dann im letzten Part #:*HV-070 für 124,99$!? Welches ist die richtige, und was sollte man vorsichtshalber noch mit bestellen? Es wurde hier geschrieben, man sollte gleich noch die Feder die auf der Welle dazwischen sitzt und die Schaltgabel mit wechseln!? Klar würde ich die Sachen bestellen, wenn man es damit wieder reparieren könnte! Also die Kette, die Feder und die Schaltgabel , noch was? Wäre super wenn du mir da vielleicht noch einen link schicken würdest! Muchas gracias, Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Offroad-Freund
|
![]()
Moin,
mal ne Frage dazu. Schleift dann die Kette irgendwo am Gehäuse des Getriebes? Oder wie entsteht das Geräusch? Hatte sowas nur mal beim Hängerziehen durch den Wald, da waren die Reifen bis zur Felge im Matsch und ich hab die Karre mit fast Vollgas und Untersetzung drin mit einem vollen Hänger Brennholz die Rückegasse hochgeprügelt. Da hatte ich das Gefühl, dass die Lamellenkupplung durchrutscht. War aber wie gesagt auf Zug. Sind die Lamellen irgendwann auch fällig? Hatte ich sonst noch nicht wieder.
![]() |
#9 |
Offroad-Freund
|
![]()
Das Geräusch endsteht nur im Schubbetrieb im Leerlauf also in einem hohen Gang Berg ab, mit höherer Drehzahl ist nichts!
Hört sich an, als ob die Kette über die Zahnräder rutscht, hatte es gestern Abend wieder, wenn man Gas gibt geht es auch nicht wieder weg, man muss anhalten und dann gehts wieder. Dummerweise habe wir hier auf der Insel nur Berge, der Wagen wurde nur auf der Strasse bewegt, vielleicht mal einen Feldweg, mehr nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Offroad-Freund
|
![]()
Die Kette läuft ohne Kettenspanner über zwei Kettenräder.
irgendwann ist der Durchhang zu gross und die Kette schleift am Gehäuse. Bei mir hörte sich das an wie Kiesel in einer Blechdose. Die Lamellen sind nur für das Zuschalten der Kette nötig, Kraft wird rein mechanisch übertragen. Die zweite Kette müsste richtig sein. Hier ist schon viel dazu geschrieben worden,einfach mal rückwärts lesen.
![]() |
#11 |
Offroad-Freund
|
![]()
Moin Terracaino,
danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden. Bei meinem Terracan schleift da noch nichts, mal was Positives ![]()
![]() |
#12 |
Offroad-Freund
|
![]()
Also bei mir hört sich das nicht nach Gehäuse an!
Das rattert richtig, hört sich nach überspringender Kette über ein Ritzel an! Die scheint nach einer gewissen Zeit im Schubbetrieb ein Impuls zu kriegen um dann mit zu drehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Offroad-Freund
|
![]()
ich denke nicht das die Kette im Schubbetrieb überspringen kann
![]() |
#14 |
Offroad-Freund
|
![]()
Es sind solche Geräusche, wenn ich dann Gas gebe, werden die Geräusche extrem und hört sich sehr danach an.
Nächste Woche werden wir das Vtg auseinander nehmen und schauen was da drin los ist. Saludos Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Offroad-Freund
|
![]()
Heute haben wir das Vtg zerlegt , Kette ist total gelängt!
Das dürfte aber nicht der Verursacher sein , der für das Geräusch verantwortlich ist! An der Schaltgabel, die für das zuschalten des Allrad verantwortlich ist, fehlt eine Plastikführung von zwei! Wir haben daran gewackelt und das hörte sich verdammt genau so an, wie die beschriebenen Geräusche beim Fahren! Kann leider keine Fotos hoch laden. Mal sehen wo wir jetzt die teile her bekommen. Saludos Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |