![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
|
![]()
Ich habe ein bisschen recherchiert
Jeep® treibt die Lust auf Off-Road auf die Spitze - mit dem Jeep® Wrangler Rubicon, ein Geländegänger im wahren Wortsinn mit Features, die bisher nur stark nachgerüsteten Fahrzeugen vorbehalten waren. Die Kombination von Teilen die typisch für den Nachrüstbereich sind, gewährleisten hervorragende Offroadfähigkeiten. Ein serienmäßiges Fahrzeug, das aus dem Schauraum heraus jede Geländeherausforderung meistert. Dem Wrangler, dem legitimen Nachfolger des Army-Jeep, steht grundsätzlich die Rolle des besten Kletterers unter allen Autos der Marke zu, erklärte einmal Bernard Robertson. Die Jeepingenieure haben die bisherigen Testmethoden erheblich verschärft um wirklich sicher zu gehen, dass die Dauerhaltbarkeit dieses Modells in jeder Situation gewährleistet wird. Neue Testsektionen wurden speziell für den Wrangler Rubicon auf dem jeepeigenen Testgelände geschaffen, um das neue Verteilergetriebe und die Differenzialsperren auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ganze mit 3 Jahren Garantie (Swiss Free bis 6 Jahre gratis Service) Motor: Otto, 6-Zylinder-R, vorne längs, je 2 oben liegende Ventile. Hubraum: 3956 cm3 Leistung: 130 kW/177 PS bei 4600 min1 max. Drehmoment 296 Nm bei 3200 min1 Kraftübertragung: Hinterradantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb, Geländereduktion 4:1, Vorder- und Hinterachse Dana 44, Fünfgang-Schaltgetriebe oder Viergangautomatikgetriebe. Fahrzeugaufbau: Leiterrahmen mit aufgeschraubter offener Karosserie - Stoffverdeck oder Hardtop - 2 Türen 4 Sitze. Fahrwerk: vorn: Starrachse, Schraubenfedern. hinten: Starrachse, Schraubenfedern. Bremsanlage: Vorne und hinten: Scheibenbremsen - ABS in EU nicht erhältlich. Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung. Reifen: LT245/75 R 16 Good Year Wrangler MT/R Radstand:2373 mm Spurweite: v/h 1473/1473 Tankinhalt: 72 Liter Leergewicht:1688-1699kg Bodenfreiheit: 259 mm Böschungswinkel vorn: 42.0 Böschungswinkel hinten: 31.9 Rampenwinkel: 28.1 So können Sperrdifferenziale vom Fahrer geschaltet werden, wenn das Verteilergetriebe in Geländeuntersetzung läuft und die Geschwindigkeit unter 16 km/h liegt. Der Fahrer kann mit einem Kippschalter am Armaturenbrett das Hinterachsdifferenzial sperren und dabei die Vorderachssperre zu- und abschalten, um besser rangieren zu können. Eine mit nur 0,41 bar betriebene Druckluftpumpe sorgt für mehr Laufruhe und Zuverlässigkeit als jedes andere auf dem Nachrüstmarkt erhältliche System. Es sperrt die Achswellen mechanisch zusammen, so dass alle vier Räder mit derselben Geschwindigkeit laufen. Im ungesperrten Zustand sorgt die drehmomentabhängige Schlupfregelung der Hinterachse für bessere Traktion und problemloses Handling auf der Strasse. Die Dana 44-Achsen mit einer Untersetzung von 4,10:1 vorne und hinten sichern die Zuverlässigkeit und Robustheit, die für Extremfahrten im Gelände benötigt werden. Die Strassentauglichkeit wurde konsequent den Geländeeigenschaften untergeordnet. ABS ist nicht erhältlich. Dadurch wird der Bremsweg des Wrangler Rubicon gegenüber dem Wrangler TJ erheblich länger. Die groben MT-Reifen tragen natürlich auch das Ihre dazu bei. Es zeigt sich auch hier: Optimale Ergebnisse im schweren Einsatz und perfektes Strassenverhalten sind kaum zu verbinden. Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Sicherheitsgründen bei gut 140 km/h elektronisch abgeregelt. Wer vergisst, die Sperren auszuschalten, muss auf festen Strassenbelägen mit einem gefährlichen Fahrverhalten und einer gebrochenen Antriebswelle rechnen. Der Jeep Wrangler Rubicon ist das Fahrzeug mit vorzüglichen Geländeeigenschaften. Der Wrangler Sahara etc. verfügt über bessere Strasseneigenschaften. Kann aber bei Bedarf nachgerüstet werden. Der Rubicon wird in den USA in folgenden Farben angeboten: Black cc, bright silver met., flame red cc, inca gold, intense blue, light khaki met., partiot blue, shale green met., sienna, white. Sonderausstattung gegen Mehrpreis: ARB Frontbügel mit integrierter Winde.4-Gang Automatik, Dual-Top Version (Hard/Softtop), Tempomat, Klimaanlage. (Für alle Modelle lieferbar). Eine Seilwinde ist das einzig empfehlenswerte Zubehör. ![]() Ab 2005 gibt es den Wrangler Unlimited (Langversion des Wrangler) auch in der deutlich offroad - tauglicheren "Rubicon"- Version. Technisch ist die Langversion mit der Kurzversion identisch. Der um 25 cm verlängerte Radstand soll für mehr Komfort und bessere Straßenlage sorgen. Mit dem Unlimited Rubicon, hofft Jeep in den USA eine neue Käuferschicht anzusprechen. Der Wrangler ist in den USA sehr beliebt und verzeichnet seit der Einführung des Rubicon steigende Verkaufszahlen. ![]() ![]() JEEP BRUTE Auf der "Specialty Equipment Manufacturers Association Show" in Las Vegas stellte DaimlerChrysler einen von "American Expedition" gebauten speziellen Wrangler-Pickup vor. Die Basis bildet ein Wrangler Rubicon, dessen Radstand um ca. 60 cm verlängert wurde, um neben einer Einzelkabine auch noch einer Ladefläche Platz zu bieten. Der Jeep Brute. Zur Ausstattung zählen ein individuell angepasstes Fahrwerk, ein Rammbügel von ARB mit integrierter Winde, 16-Zoll-Räder, ein Schnorchel, Dana-44-Achsen, Rock-Trac und 4 Scheibenbremsen. Ein Hardtop ist als Option erhältlich. ![]() ![]() Als neuen kleinen "Einsatzjeep" mit außergewöhnlichen Standards, überlegt Chrysler-Jeep, den Brute amerikaweit als günstiges "Out-Working-Car" zu vermarkten. Der Wrangler mit HEMI-Power und 330 PS Umbau American Expedition Vehicles ![]() Abb. HEMI-Power und 330 PS Umbau: American Expedition Vehicles ![]() Gruss Ruedi
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
ha geiles Teil...
vielleicht überleg ich mal mein Büro taktisch anders automobil zu bestücken, auch den PickUp find ich toll. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Vielen Dank fürs recherchieren Ruedi :kos:
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Offroad-Freund
|
![]()
Danke Ruedi,
das war wieder mal eine klasse Information. ![]() ![]()
![]() |
#20 |
|
![]()
moin Ruedi,
das wäre doch das richtige Teil für Andreas. Der Name Rubison kommt übriges vom Rubicon Trail soll schlimmer sein als Moab. Gruß Wolf http://www.rubicon-trail.com/deutsch/indexa.html Geändert von Biker (11.08.2006 um 07:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
#21 |
Dauercamper
|
![]()
Was ist an Moab oder Rubicon Trial schlimm,
![]() das ist der größte Traum fast aller Offroader. ![]() Gruß andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Moderator
|
![]()
da gibts tolle Autos
Gruss Ruedi
![]() |
![]() |
#24 |
Moderator
|
![]()
Auch verrückte.
Gruss Ruedi
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() Klasse, so muss ein Offroader aussehen. Ich stelle mir aber gerade mal das Gesicht des zurecht unterbezahlten TÜV-Gutachters vor, der diesem Geschoss die Zulassung geben soll... ![]() Das Ding ist ja so breit, da haste sogar Probleme den auf einen Standard-Anhänger zu bringen... Oder die Reifen auf einen Lada-Niva oder eine Suse... ![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
|
![]()
Hallo,
die in Beitrag 23 würde ich ja noch als straßentauglich deklarien. Die Kiste in Beitrag 24 hat für meinen Geschmack zuviel Gummi. Gruß |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Moderator
|
![]()
![]() |
![]() |
#29 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
???? was ist das Problem ,das Gerät aus Beitrag 24 passt beim Touareg in den Kofferraum und braucht auch keinen TÜV
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
![]() Zitat:
![]() Meinst Du etwa, nur weil das Ding keine Sitze, kein Lenkrad und aufgeklebte Lampen hat, wäre es ein Modell.... Ich glaube die Ami's können sowas bauen - auch ohne Lenkrad... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Lesezeichen |